Handlungskompetenzen

Von einem Personal Coach habe ich ein Kompetenz-Profil von mir anfertigen lassen:

Kompetenzbereich: Selbstkompetenz

Beobachtungsdimension: Problemlösefähigkeit / Innovation

  1. Andreas holt sich fehlende, zusätzlich Informationen ein und bezieht Andere in die Problembearbeitung ein.
  2. Andreas sucht nach Lösungsalternativen, nimmt bei Schwierigkeiten Hilfe in Anspruch und erkennt die “Knackpunkte” und Fehlerquellen innerhalb einer Aufgabe.
  3. Andreas probiert Ideen vor der eigentlichen Umsetzung aus und überprüft sie eingehend. Durch Ausprobieren gelangt Andreas ans Ziel zeigt dabei eine lösungsorientierte Vorgehensweise.
  4. Andreas kann neue Erkenntnisse zielführend umsetzen bzw. einsetzen. Er bringt Erfahrungen aus anderen Kontexten in die Aufgabenbearbeitung mit ein.
Kompetenzbereich: Methodenkompetenz

Beobachtungsdimension: Arbeitssystematik / Planungsfähigkeit

  1. Andreas gliedert und visualisiert eigene Darstellungen übersichtlich.
  2. Andreas lässt ein planvolles, strukturiertes Vorgehen erkennen und macht eine sinnvolle Planung zur Vorgehensweise.
  3. Andreas organisiert und koordiniert Arbeitsabläufe, verteilt Zuständigkeiten im Team und hat die wichtigen Aspekte innerhalb der Aufgabenstellung im Blick.
Kompetenzbereich: Sozial- und Kommunikationskompetenz

Beobachtungsdimension: Teamfähigkeit

  1. Andreas unterstützt seine Team-KollegInnen bei der Aufgabenbearbeitung und übernimmt im Team eine führende Position.
  2. Andreas ist offen für Vorschläge Anderer und greift Ideen der Team-KollegenInnen auf und entwickelt diese weiter.
  3. Andreas lässt seine Team-KollegenInnen Ideen ausprobieren. Er ermöglicht Freiräume für Andere.
  4. Andreas lobt Andere für gute Ideen und Vorschläge. Andreas erkennt und nutzt die einander ergänzenden Stärken und Fähigkeiten der Gruppe bzw. des Teams. Er bezieht alle Teammitglieder in die Aufgabenbearbeitung mit ein.