Auf der Suche nach neuen Chancen: Senior IT-Professional • Software-Architekt • Entwickler • Coach

Über mich

Engagierter IT Professional mit umfassenden Kompetenzen und Erfahrungen, begonnen bei Grundlagen der Informatik bis hin zu Digitalisierungs-Prozessen. Teamorientiert durch ausgeprägte soziale Kompetenz und zertifizierter Personal Coach.

 

Was ich suche
Ich suche einen IT-Job mit Sinn und Verantwortung. Mit meinen Kompetenzen engagiere ich mich in:

  • Business Analyse, IT-Projektmanagement
  • IT-Consulting, Training, Coaching
  • soziale Verantwortung
  • soziale Faktoren im Softwareentwicklungs-Prozess
  • SEO, Social media, Content management
  • B2B, Schnittstellendesign- und Entwicklung, Software-Architekturen
  • Forschung, Entwicklung, Algorithmen und Datenstrukturen
  • Core programming Java, PHP, WordPress-Entwicklung

Warum ich einen neuen Job suche
Unternehmen und Geschäftsmodelle verändern sich heute rasant. So auch Audatex, weshalb der Standort in Minden geschlossen wird. Dies sehe ich für mich als Chance zur persönlichen Veränderung und Weiterentwicklung.

Mit meinem interdisziplinären Kompetenzprofil, meiner langjährigen sehr vielseitigen Erfahrung sowie meiner gleichzeitigen Neugierde und Freude am lebenslangen Lernen, bin ich überzeugt, genau das bieten zu können, was heute sowie zukünftig wesentliche Erfolgsfaktoren sind.

 

Expertisen und berufliche Interessen

  • Software Development, Algorithmen, Deployment
  • Digitalisierung, B2B, Schnittstellen-Design
  • Software Entwicklung  Java, PHP, C++ jeweils inkl. gängiger Methoden und Werkzeuge
  • WordPress application development, z.B. http://minderwert.de
  • Content Management Systeme, Portale, Prozesse
  • Business Analyse, IT-Projektmanagement
  • Consulting, Training, Coaching

Qualifikationen und Erfahrungen

  • Diplom-Mathematiker
  • Software-Projektmanager in einem US-Unternehmen (Audatex Minden)
  • Als Implementation Engineer persönliche Betreuung und technische Verantwortung bei Versicherungen (Allianz, Provinzial, Sparkassen-Versicherung, VGH, VHV u.a.) und Dekra.
  • Als Lehrbeauftragter an der FH Minden im Bereich angewandte Informatik, objektorientierte Programmierung, Java bei Frau Prof. Grit Behrens tätig gewesen. Der Lehrauftrag umfasste das Durchführen von Praktika, Prüfungsvorbereitungen und Prüfungsabnahme.
  • QRC zertifizierter Personal Coach
  • sehr gute didaktische und sozialpädagogische Kenntnisse
  • sozial engagiert, zuletzt für Kinderhilfswerk Global-Care in Äthiopien: http://Lift2Life.de

 

Beruflicher Werdegang

ab 2017 ITSD Consulting GmbH, Minden
1995 –
2017
Audatex Deutschland GmbH, Minden
Tätigkeiten in den Rollen (national, international)
• Project Manager
• Business Analyst
• Produktmanager
• Technical Architekt
• Technical Feature Lead
• Leiter Anwendungsentwicklung
• Implementation Engineer
1995 IVV Ingenieurgesellschaft für Verkehrsplanung und Verkehrssicherung GmbH, Braunschweig
Softwareentwicklung Verkehrslogistik / Verkehrslenkung
1989 –
1995
TU Clausthal – Zellerfeld
Studium: Techno-Mathematik, Informatik, Elektrotechnik, Digitaltechnik
1980 –
1989
Good Year Tire and Rubber Co., Fulda
Softwareentwicklung zur QS Prozess-Steuerung

 

Weitere Informationen, Interessen, Kenntnisse, Aktivitäten

Ehrenamtliche Tätigkeit in ev. Kirchengemeinde Minden-Hahlen:
Technik, Webauftritt, Musiker
2015 war ich ganzjährig in einem caritativen Projekt in Äthiopien involviert und engagiert. Die Projekt-Idee hatte ich zusammen mit Global-Care erarbeitet und mich damit bei unserer Konzernleitung in den USA beworben. Neben dem angegeben Blog verweise ich auch gern auf den Bericht im Mindener Tageblatt   http://www.mt.de/lokales/minden/20427222_Mindener-gewinnt-Wettbewerb-und-starteteigenes-Hilfsprojekt.html
Zertifizierter Coach / Psychologischer Berater gemäß QRC
(qrc-verband.de)
Business-Englisch Level C1 des europäischen Referenz-Rahmen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europäischer_Referenzrahmen)

 

Kontakt   bevorzugt Raum Ostwestfalen
Tel: 0151 688 16 049  oder Formular:

Ihr Name

Kontaktinfo, z.B. Email

Ihre Nachricht